Das Norwalk Islands Sharpie wird gebaut

Unser Norwalk Islands Sharpie 23 ist fertig und nach langer Bauzeit ist das Schiff da, wo es hingehört: im Wasser.

2017

Im Juni zwei Wochen Dänische Südsee, im August zwei Wochen Schären vor Göteborg

Schweden:

 

2016

Stapellauf am Ammersee, dann drei Wochen Kroatien

vom Werkstattwagen wird das Boot auf den Trailer manövriert

vor dem Stapellauf muss noch das Schwert eingesetzt und bearbeitet werden, damit es in den Schwertkasten passt

fertig für's Wasser

schwimmt es?

2015

ist viel passiert, aber wenig dokumentiert - manchmal muss man Prioritäten setzen...

Das Boot ist eigentlich fertig gebaut. Es fehlen noch die Beschläge und das Rigg muss noch fertig fertiggestellt werden. Der Besanmast ist schon angebaut - der Großmast ist zu lang und passt nicht in die Halle. Erst wenn das Boot auf dem Hänger und längs in der Werkstatt steht, kann das Rigg fertig gemacht werden. Dazu muss aber zunächst ein neues Tor an die Giebelseite der Halle gebaut werden - Arbeit genug bis zu Frühjahr 2016, wenn die Jungfernfahrt stattfinden soll.

Die Abdeckung des Süllrandes - die Zapfen sind abgesägt und verschliffen

Die Süllränder - verklebt und verschraubt - die Zapfen sind noch nicht bearbeitet

Auch unser Freund Bill aus Seattle hat nach einer gemeinsamen Motorradtour um den Ammersee einen Nachmittag lang geholfen...

 

2014

Ende 2014 ist ein Ende abzusehen: Das Boot ist konstruktiv fast fertig - das Kajütendach und die Schiebeluken, sowie Handläufe, Fußreling und Scheuerleiste müssen noch gebaut werden, dann wird innen und außen gestrichen, bevor hoffentlich nächsten Sommer die Jungfernfahrt stattfinden kann.

Das Dach ist provisorisch aufgelegt und befestigt. Kleben wird dieses Jahr nicht mehr möglich sein - zu kalt...

Das Deck ist mit GFK beschichtet, die Glasfaser 3cm über die Kanten nach unten gezogen, damit zwischen die Lagen des Sperrholzes kein Wasser eindringt.

Das fertige Cockpit und Süllrand - noch ohne Abdeckung und ohne Decksbeschichtung

Süllrand, Cockpit und Steckschott im Bau

Die Bleibarren in endgültiger Position - herausnehmbar

Eine halbe Tonne Bleibarren. Der Golf ist beim Transport ganz schön in die Knie gegangen...

Positivformen für die Bleigewichte aus Styropor

 

2013

Zur Winterpause 2013 ist das Boot ein gutes Stück weiter - Innenausbau, Brückendeck, Cockpit und die Längsverbände von Aufbau und Süll sind fertig. Die Seitenwände von Aufbau und Süll sind angepasst, konnten aber wegen zu niedriger Temperaturen noch nicht eingebaut werden.

Hier ein Blick von oben auf Salon, Brückendeck und Cockpit. Klappen für die Backskisten unter den Sitzen im Cockpit müssen noch eingearbeitet werden. Wenn hier jemand eine brauchbare (wasserdichte) Kauflösung weiss, wäre ich für einen Tip dankbar.

Unten der Blick in den "Salon" mit dem Schwertkasten in der Mitte. Davor die Unterkonstruktion für das Bett - die abnehmbaren Klappen sind nicht im Bild. Der Boden unter dem Bett ist GFK-verstärkt; hier wird ein Teil des Bleiballasts befestigt werden.

Blick aufs Vorschiff

Unterkonstruktion des Cockpits

Anfang 2013:

Das Boot ist gedreht - und sieht jetzt auch schon aus wie ein Boot, und nicht mehr wie ein Sarg, wie böse Zungen behauptet haben...

Aber der Reihe nach...

 

Ein schlauer Plan ist die halbe Miete...

So könnte es funktionieren...

Über den an der Seite befestigten Rahmen wird das Boot um 180° gerollt:

Was davor geschah...

der Runpf ist fertig...

Seitenwände und Boden haben einen GFK-Überzug bekommen (Boden zum Schutz bei Trockenfallen doppelt). Nach dem Überschleifen kommt noch die Farbe drauf und dann wird gedreht!

Patentierte Methode zum Anpressen der Planke..

Die Spanten sind beschichtet, die Steuerbord-Planke ist fertig zum Anbau

Details...

Die ersten Lagen von Balk- und Kimmweger sind eingebaut:

 

Von Anfang an:

Die vorgefertigten Spanten

werden kopfüber auf die Helling montiert

alle Spanten sind komplett aufgestellt

Das Ausrichten ist mit einem Laser-Nivellierer ein Kinderspiel!

 

Hauptspant mit Blick nach vorn in die zukünftige Kajüte

Hauptspant und Brückendeck - noch ohne den Schwertkasten

Der Schwertkasten ist eingebaut